Wussten Sie, dass es nur vier Möglichkeiten gibt, Ihren Gewinn zu steigern?
Probieren Sie es doch einfach mal aus.
- Kosten senken (in unserem Beispiel aufgeteilt in variable Kosten (Wareneinsatz) und fixe Kosten)
- Anzahl der Kunden erhöhen
- Umsatz pro Verkauf erhöhen
- Häufigkeit der Käufe pro Kunde erhöhen
Geben Sie zuerst den Umsatz lt. Ihrem Jahresabschluss aus Ihrer Gewinn- und Verlustrechnung ein. Diesen benötigen Sie zur Kontrolle.
Dann versuchen Sie ihre Kundenanzahl pro Jahr, die Häufigkeit, mit der Ihr Kunde bei Ihnen kauft und den Umsatz pro Verkauf zu schätzen.
Und schließlich geben Sie ihre variablen Kosten (Personal, Wareneinsatz etc.) und Ihre fixen Kosten ein.
Jetzt können Sie loslegen und die vier Gewinnveränderungsfaktoren nach Belieben in Prozentsätzen verändern.
Viel Spaß!